Leben und Schreiben am Alsergrund 2023

Ein Abend für Berta Zuckerkandl-Szeps und Erich Fried

Nach dem ersten Abend dieser Lesereihe – mit Texten von Lilian M. Bader und Jura Soyfer im Oktober 2020 konnte diesmal die Veranstaltung für  Berta Zuckerkandl-Szeps und Erich Fried in den wunderbar charmanten Räumen des IWK (Institut für Wissenschaft und Kunst) stattfinden.

Zuckerkandl-Szeps und Erich Fried, die beide in der NS-Zeit als jüdisch verfolgt wurden, lebten und arbeiteten längere Zeit am Alsergrund. Beiden gelang die Flucht ins Exil – Berta Zuckerlandl-Szeps nach Frankreich und weiter, Erich Fried nach England.

Die WanDeRer, diesmal in Zweierbesetzung umrahmten mit eindringlicher Interpretation jüdischer Lieder das literarische Programm.

Die WanDeRer © Susanne Regner

Die Begrüßung und Moderation übernahm Beatrix Wimmer, Vorsitzende des Vereins Volksopernviertel 1938 und Sprecherin der Agendagruppe Volksopernviertel 1938. Sie führte souverän durch die Veranstaltung.

Begrüßung Beatrix Wimmer © Susanne Regner

Liette Clees, Vertreterin der Agenda Alsergrund und Unterstützung der Agendagruppe Volksopernviertel 1938 in fröhlichen wie schwierigen Zeiten, gab einen kurzen Überblick über die Aufgaben der Agenda Alsergrund und den bisherigen Projekten unserer Agendagruppe  Gedenkprojekt Volksopernviertel – wobei sie  vor allem das erste Projekt:

Agenda Alsergrund, Liette Clees © Susanne Regner

Die Errichtung der Stele vor dem Haus Fluchtgasse 7 erwähnte sowie, dass die Agendagruppe die Möglichkeit hatte Eric Kandel kennenzulernen, zu interviewen und schließlich 2017 mit ihm an seinem ehemaligen Wohnhaus in der Severingasse 8 in Anwesenheit Vieler sowie seiner Gattin eine Gedenktafel zu enthüllen. Der Freudentanz des Ehepaars Kandel zur Musik von der Gruppe WandeRer war dabei ein Höhepunkt.

Diese und die anderen Projekte der Agendagruppe ermöglichte vor allem die jeweilige Förderung der Kulturabteilung des 9ten Bezirks. Herzlichen Dank dafür!

Wir konnten bei der Veranstaltung diesmal seitens des Bezirks Brigitte Niederseer (SPÖ), Vorsitzende der Kultur- und Wissenschaftskommission, sie kam in Vertretung der Bezirksvorteherin Saya Ahmad, Bezirksrätin Maria Zugerstorfer (SPÖ) und Erzsébet Fuchs (ÖVP) begrüßen.


Es freut uns besonders, dass der Veranstaltungsraum des IWK beinahe bis zum letzten Platz besetzt war. Zur Abrundung des Abends trug nicht nur das ansprechende Buffet bei es war auch wieder einmal Platz für interessante Gespräche.


Zum Verlauf der Veranstaltung:

Berta Zuckerkandl-Szeps – Sonnen- und Schattenseiten

Barbara Sauer, Historikerin und Mitglied unserer Agendagruppe, bot mit ihrem Artikel einen wunderbaren Einblick in das Leben von Berta Zuckerkandl-Szeps. Sonnen- und Schattenseiten ihres Lebens waren ebenso enthalten wie ein politisch geprägter Teil. Präsentiert wurde dieser Fachartikel ebenso wie die von unserer Gruppe ausgewählten Texte von Berta Zuckerkandl-Szeps aus vier ihrer Lebensabschnitte von Susanna Schwarz-Aschner.

Susanna Schwarz-Aschner © Susanne Regner

Viele Facetten des Erich Fried

Martin Wedl, Literaturwissenschafter und Fried Spezialist, verfasste für diesen Abend einen fachlich fundierten Text zu Erich Fried.


Der Autor und Schauspieler Martin Auer präsentierte ihn wie auch Prosa und Lyrik von Erich Fried selbst in klarer und nuancierter Weise.

Martin Auer © Susanne Regner

Die Aufnahme dieser für Erich Fried typischen ambivalent-kritischen Texte war zwar nicht einheitlich positiv, sie boten aber – nach dem abschließenden musikalischen Beitrag von  WanDeRer von  Mir leben ejbig  einen wichtigen Impuls für die anschließende Diskussion.  

Die WanDeRer – Mir leben ejbig © Susanne Regner

Der Einladung von Beatrix Wimmer zu Gesprächen und Buffet folgten alle Anwesenden gerne.

Dass dieser Abend stattfinden konnte, dafür danken wir speziell:

  • der Kulturkommission und der Bezirksvertretung des Alsergrunds
  • den Künstler*innen und Vortragenden für ihr Mitwirken
  • dem Publikum, das so zahlreich zur Veranstaltung gekommen ist


Herzlichen Dank!

© Susanne Regner